Qualitätsmanagement

Management und Maßnahmen

Garantiert hohe Pflegequalität

Unser Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die der Optimierung der Pflege bei der Versorgung unserer Bewohner sowie deren Wohlbefinden dienen (Pflegequalität). Dabei wird unterschieden zwischen "Strukturmerkmalen", "Prozessmerkmalen" und "Ergebnismerkmalen" der Pflegequalität.

Bei unserem systematischen Beschwerdemanagement legen wir Wert auf Rückmeldungen, die wir durch Befragungen unserer Bewohner in der Eingewöhnungsphase, sowie bei jährlichen Zufriedenheitsbefragungen von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern erhalten.

Unsere verantwortlichen Pflegefachkräfte planen und evaluieren ihre Pflegemaßnahmen individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner. Das Wohlbefinden ist uns ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Die Grundlagen der einheitlichen Handhabung der unternehmensinternen Qualitätssicherung sind unsere Organisations-, Pflege- und Expertenstandards.

"Unsere Pflegeleistungen werden bei der jährlichen kassenärztlichen Qualitätsprüfung immer wieder hervorragend bewertet."


Qualitätssicherungsmaßnahmen

Pflegedokumentation

  • EDV gestützes Dokumentationssystem (Care Cloud)
  • strukturierte Informationssammlung = SIS
  • Biografie
  • Maßnahmenplanung (Tagesstrukturierung)

Leitlinien

  • differenzierte Stellenbeschreibung
  • Qualitätszirkelarbeit im gesamten Unternehmen
  • bewohnerorientierte Bereichspflege
  • Pflegestandards, Expertenstandards, Verfahrensanweisungen
  • Pflegevisiten, Fallbesprechungen

Seniorenhof Voß – gut zu erreichen:

Sofortkontakt:

Seniorenhof Voß am Klosterpark GmbH

Hauptstraße 27 & 27a

29342 Wienhausen

Email: info@seniorenhof-voss.de

Tel. 05149 1806-0