Qualitätsmanagement

Management und Maßnahmen

Garantiert hohe Pflegequalität

Unser Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die der Optimierung der Pflege bei der Versorgung unserer Bewohner sowie deren Wohlbefinden dienen (Pflegequalität). Dabei wird unterschieden zwischen "Strukturmerkmalen", "Prozessmerkmalen" und "Ergebnismerkmalen" der Pflegequalität.

Bei unserem systematischen Beschwerdemanagement legen wir Wert auf Rückmeldungen, die wir durch Befragungen unserer Bewohner in der Eingewöhnungsphase, sowie bei jährlichen Zufriedenheitsbefragungen von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern erhalten.

Unsere verantwortlichen Pflegefachkräfte planen und evaluieren ihre Pflegemaßnahmen individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner. Das Wohlbefinden ist uns ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Die Grundlagen der einheitlichen Handhabung der hausinternen Qualitätssicherung sind unsere Organisations-, Pflege- und Expertenstandards.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Pflegeleistungen bei der kassenärztlichen Qualitätsprüfung mit einer Note von 1.1 auch in 2017 wieder hervorragend bewertet wurden."

 

Dagmar Brüger, Geschäftsleitung


Qualitätssicherungsmaßnahmen

Pflegedokumentation

  • strukturierte Informationssammlung = SIS
  • Biografie
  • Maßnahmenplanung (Tagesstrukturierung)

Leitlinien

  • differenzierte Stellenbeschreibung
  • Qualitätszirkelarbeit
  • bewohnerorientierte Bezugspflege
  • Pflegestandards, Expertenstandards, Verfahrensanweisungen,
  • Pflegevisiten, Fallbesprechungen

Seniorenhof Voss – gut zu erreichen:

Sofortkontakt:

Seniorenhof Voss am Klosterpark GmbH
pflegen & wohnen

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